Familie Brake als Roman erhältlich
Apr 14, 2001
"‚Damals hatte die Zeit noch mütterliche Augen, ihr Herzschlag ging ruhig.' Das steht in meiner ‚Familie Brake'. In einem Buch, das meiner westfälischen Heimat gehören sollte, mußte ich das Gute niederlegen. Man sollte es sehen, nach langen Jahren noch" - so Clara Ratzka (1872–1928) selbst über ihre Familiensaga.
Es gibt wenige Bücher, in denen mit solch unbekümmerter Fabulierlust über eine Stadt und ihre Bewohner, eine Zeit und ihre Menschen so liebenswürdig und intim erzählt wird, wie es hier in dem Roman über das alte winkel- und kirchenreiche Münster geschieht.
Clara Ratzkas Schilderungsweise ist von eigenem Reiz, impressionistisch, mit einem feinen Blick für die kleinen und kleinsten Dinge, durchsetzt von weltweisem Humor. Mit dem größten Vergnügen läßt man sich durch die Straßen und Gassen führen, erlebt die Schönheit der alten Stadt, den Glanz der Feste und verspürt den Duft der grünen Promenade. Eine Familiengeschichte, die sich im Gewand der Zeit um 1900 zeigt und auch heute noch einfach lesenswert ist.
333 S.; DM 34,-/öS 248,-/sFr 31,50/Euro 17,38
ISBN 3-89688-053-5